Jahresrückblick

Beinahe zehn Jahre ist es her als ich Rahmen der Recherche für das Comic! Jahrbuch 2014 der ICOM auf Bild- und Videomaterial stieß in dem Studenten zu sehen waren, die in voller Körper Aktion schwebende Linien in einem virtuellen Raum malten.

Damals befand sich die Software Gravity Sketch (um die sich wohl handelte, sofern meine Erinnerung nicht trügt) noch in der Entwicklung. Die finale Version der ersten Oculus Rift VR Headsets, sollte erst 2016 auf den Markt erscheinen. Also irgendwie auch alles noch weit weg, damals. Da der Fokus des Artikels zudem auf Stereoskopie lag und sich hier alles im Rahmen der Entwicklung im Comic- und Animations Bereich bewegen musste, wusste ich es im Artikel selbst nicht unterzubringen.

Jedenfalls hat sich 10 Jahre später dann doch noch der Kreis geschlossen. Und das man, um sich in einer virtuellen Umgebung zu bewegen kein “Auserwählter” sein muss, hat wohl auch mit der Firmenphilosophie der Co-Founderin Daniela Paredes zu tun.

Weiterführende Links: Comic! Jahrbücher der ICOM.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung